Ich arbeite mobil und
begleite Sie in Ihrem Zuhause.

0157 - 884 761 85
030- 265 404 52

24 h erreichbar

Bestattungen der neuen Zeit – Berlin und Brandenburg

Portrait

Die gewachsene Liebe zu meinem Beruf

Ich bin 1971 geboren, und in einer atheistischen Familie groß geworden.

Mein Interesse an den vielen Aspekten unseres Mensch-Seins und an der Ergründung der Quelle von Leiden. Seit über 30 Jahren begleite ich mit dem Hintergrund vielfältiger Ausbildungen und eigener innerer Arbeit, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen und in Übergangen. Seit 8 Jahren bin ich als alternative Bestatterin und Trauerbegleiterin für Menschen im Abschiedsprozess da.

Ich bin Mutter zweier Kinder. Sowohl das Erleben von Geburt als auch das des Sterbens zeigten mir, das beide Erfahrungen ein und dasselbe Tor in die jeweils andere Daseinsform sind.

Was führte mich zu dieser Arbeit?

Als ich 25 Jahre alt war, starb meine Großmutter allein im Krankenhaus. Ich hatte das große Bedürfnis, mich von ihr zu verabschieden. Doch meine Bedürfnisse an einen für mich guten Abschied standen im Widerspruch zu meiner Umgebung. Man wollte mir den “schlimmen Anblick” ersparen. Ich solle meine Großmutter lieber in guter Erinnerung behalten. Ich musste dafür kämpfen und diesen Weg letztlich allein gehen. Es war sehr herausfordernd, denn meine Großmutter war die erste Verstorbene, der ich begegnete. Was ich erlebte, berührte mich auf besondere Weise: Vor mir lag ihr Körper, der einer leeren Hülle glich. Es offenbarte sich mir ein Raum, der zugleich in mir und außerhalb von mir war. Mein Zeitempfinden war für diesen Einblick aufgehoben. Ich fühlte mich mit meiner Großmutter, oder sagen wir besser, mit ihrem tieferen Wesen, so nah wie nie zuvor und trotz Trauer in Frieden mit ihrem Tod. Ich wusste plötzlich, das alles in absoluter Ordnung  ist und das der Tod Tor und Übergang in eine andere Dimension ist, und nicht das Ende von Leben.

Hast Du Angst vor dem Tod?

Meine Antwort:” Es gibt Momente, z.B. in der Meditation oder in Situationen von Krankheit, in denen diese Angst auftaucht und ich mit ihr in Berührung bin. Ich kann nur sagen, dass ich mich hier und jetzt ja in “Sicherheit” wähne und Angst nicht anwesend ist. Ob dann Angst auftaucht, wenn der Tod mich berührt, das kann ich nicht wissen. Ich kann es erst wissen, wenn ich ihm wirklich begegne.

Ausbildungen mit Berufserfahrung

Kauffrau
Heilpädagogin
scham. Heilkunde für Frauen in Heilberufen
Core-Dynamik-Therapeutin und Coach
begleitende Bestatterin seit 2015

Weiterbildungen und innere Arbeit:

Therapeutic Touch
intuitive Heil-Massagen, Prakash, Berlin
The Work of Byron Katie  Selbsterfahrungsprozess, K. Gerlach
integrale Atemarbeit, M. Brown
Arbeit mit Stille; N. + Ch. Boussett
Eckhart Tolle
Ehrliches Mitteilen
Theaterspiel, kreatives Gestalten, Arbeit mit Speckstein
seit 2018  – innerer Weg mit OM C. Parkin

persönliche Interessen:
kreatives Gestalten, Tanz, Gesang,  Gemeinschaftsbildung, Yoga, Natur